03.02.2009 - 15:51       Geschrieben von Hanspeda

Trackt eure Buchungen liebe Gastwirte!


Vor kurzen unterhielt ich  mich mit einem Hotelier, und er stöhnte über die Marketingkosten die er jährlich aufwenden musste.

Er zeige mir seine Investitionen und fragte mich wo er was kürzen könnte. Da viele solche Modewörter wie Web2.0, SEO usw. und noch allerhand drinnen standen konnte ich wenig dazu sagen.  Ich wusste nicht bescheid, welche Leistung dahinter steckt.

Auf meine Frage, wie viel er darüber Buchungen bekam, konnte er mir keine Antwort geben…

Wie viele Buchungen bzw. Umsatz erzielst du über Portal XY? Leider bekam ich keine Antwort. Dass wüsste er auch gerne…

Also liebe Hoteliers! Es mag ein Aufwand sein die Buchungen mitzuzählen, aber es lohnt sich. Nur so kann man im nächsten Jahr entscheiden ob man den Vertrag verlängert oder nicht.

Ihr fragt euch wie man mitzählt? Leider ist der gute alte Fragebogen etwas zu wenig. Jeder Gast schreibt dann darunter “Internet”. Also es gibt genug technische Lösungen um von jeder Anfrage die Herkunft zu erörtern. Eure Internetagentur sollte darüber bescheid wissen, oder sonst kann ich ja gerne unter die Arme greifen ;)

Übrigens, ich besitze eine Liste wo ich genau sehe welches Portal wie viel Umsatz generiert. Zugeschnitten für eine Hotelkategorie und eine Region. Natürlich war die jeweilige Statistikeingabe zur Buchung etwas mühsam. Aber nun bin ich in der glücklichen Situation mit knallharten Zahlen zu argumentieren.

“Ich denke” oder “ich glaube” gibt es im Marketing nicht. Zahlen sind hier das A&O.





Verwandte Themen:



   Trackback Url     AddThis Social Bookmark Button

  1. Chris  03.02.2009 - 18:11

    Das Tracking der Buchungen lohnt sich in der Tat, das kann ich aus der Erfahrung bestätigen. Auch wenn es natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden ist – nur auf diese Weise bekommt man raus, welche Portale auch wirklich Gäste bringen…



  2. Hannes  03.02.2009 - 18:37

    Wie wird das in der praxis umgesetzt? wir sind z.b. bei selectedhotels.it verlinkt:
    gut, ich kann jetzt die mail-anfragen von selectedhotels in einen ordner in outlook bündeln und kann über z.b. google analytics feststellen wieviel ich klicks bzw. zugriffe erhalten habe.

    Ist das so gemeint?
    weil sonst müsste ich ja selectedhotels fragen, ob sie mir einen code auf ihren seiten einbauen, z.b. ins anfrageformular bzw. zielseite des anfrageformulars …

    dann müsste ich natürlich noch zwischen anfragen und buchungen unterscheiden. einige anfragen könnten ja gefakt sein bzw. kann es sein, daß ich einige buchungen nicht annehmen konnte, weil grad nix mehr frei war wie z.b. über weihnachten …

    das verfälscht ja dann wieder die statistik. idealerweise bräuchte ich ja buchungen und anfragen für die tote zeit ;-)

    (ich muss an dieser stelle zugeben, daß ich mich wenig mit SEO beschäftige …)



  3. Hanspeda  03.02.2009 - 21:06

    also ich weiß z.B. von jeder Anfrage die ich erhalte woher sie stammt. Wird aus der Anfrage eine Buchung, dann suche ich mir die Anfrage wieder rauß.

    suedtirol.info, suedtirolerland.it, suedtirol.com oder von Google. In meinem Anfrageformular steht jeweil die Herkunftsquelle dabei…

    P.S: Ich kann dir auch sagen wieviel wir genau Umsatz gemacht haben mit selectedhotels.it –> und wenn ich es noch weiter spinne. Wieviel letztendlich Gewinn. Aber dann geht es glaube ich etwas zu weit :)

    Wieviel wäre die Liste eigentlich wert? Es wäre maßgeschneider für ein 4 Sterne Hotel in den Dolomiten ;)



  4. Manuela Wiesinger-Grabmer  04.02.2009 - 11:31

    Es lohnt sich tatsächlich ! Vor allem ist auch interessant, aus wie vielen Anfragen dann tatsächlich eine Buchung wird.
    Ich empfehle dafür den Rezeptionsassistent und CheckEffect

    Rückfragen gerne auch bei mir ! ;o)

    Liebe Grüße ins schöne Südtirol



  5. Hanspeda  04.02.2009 - 11:38

    Liebe NCM.
    Das hier ist kein Werbeblog…

    Es gibt ja auch noch das kostenlose Google Analytics…



  6. Manuela Wiesinger-Grabmer  04.02.2009 - 12:46

    zb. ja, gibt´s auch google analytics ! keine frage !
    sollte keine werbung sein und ncm hat auch gar nix damit zu tun. ich alleine bin dafür verantwortlich und empfehle halt das tool, weil ich selbst anwender und davon begeistert bin, das ist alles.
    sollte ich damit einen fehler gemacht haben, entschuldige ich mich ganz offiziell !



  7. Hanspeda  04.02.2009 - 13:30

    wießt du do Werbeposts sieht man halt nich so gerne. Kohl und Partner haben es ja ganz gut laufen mit NCM :) Aber kein Problem

    Ich selber habe Checkeffect getestet. Super zur allgemeinen Auswertung. Leider auch etwas teurer.

    Will man der Seite aber wirklich auf den Zahl fühlen dann kommt man am Analytics nicht vorbei. Gekoppelt mit dem Adwordskonto kann ich jeder Anfrage auf den Zahl fühlen. Ich kann bis zur Bildschirmauflösung der Anfrage segmentieren.

    Und da ist Checkeffect leider noch etwas davon entfernt…



  8. Hannes  04.02.2009 - 13:46

    hallo hanspeter,
    klingt interessant, mir ist aber noch nicht ganz klar, von was hier reden: wenn eine anfrage über selectedhotels kommt, sehe ich das ja im mail, das ist ja klar. was hat das mit den anfrageformular auf der hotelwebseite zu tun?

    meinst du mit der “liste” ein programm bzw. aufgemotzte exelliste, wo ich das ganze sozuagen eintragen kann, in etwa eine digitale strichliste?

    es könnte ja nämlich auch sein, daß ein kunde über selectedhotels auf unsere webseite kommt und dann dort das anfrageformular ausfüllt und nicht das anfrageformular auf der selectedhotels. müsste ja dann theoretisch deine umsatzstatistiken verfälschen …

    und ja, ich bin natürlich auch für GA, ein guter service, den ich auch meinen kunden anbiete und (natürlich) nicht verrechne.



  9. Hanspeda  04.02.2009 - 13:59

    also z.B. klickt jemand eine auf den Homepagelink von Selectedhotels.it und stellt dann eine Anfrage, dann sehe ich das im Formular. that’s it. Bei dem Formular ist es ja klar…

    Ich kann dich beruhigen. Bei selectedhotels.it setzt du auf das richtige Pferd. Jetzt gesprochen mit der Hoteliersohn Brille auf…



  10. Manuela Wiesinger-Grabmer  04.02.2009 - 14:11

    hallo hanspeter (unbekannterweise…)
    jetzt haben wir ja die beiden firmennamen oft genug genannt. ;o)))
    ich kann auf alle fälle deinem blog nur beipflichten. es wird so viel geld für marketing “rausgepfeffert” und die rücklaufquote wird kaum, bis gar nicht gemessen. also ran an deine listen ! ;o)

    und nix für ungut !?!

    liebe grüße nochmal
    manuela



  11. Hanspeda  04.02.2009 - 14:19

    alles klar Manuela!
    habe mit beiden Firmen schon zusammengearbeitet und kann nur gutes berichten..,

    Grüße nach Kärnten



  12. Hannes  04.02.2009 - 18:35

    ich weiss. es ging mir ja auch nicht darum, wie gut selectedhotels.it ist, sondern um die methodik des trackings als solche.



  13. Kurt Resch  04.02.2009 - 23:28

    tracking von Webseiten lässt sich ganz gut machen. Aber was ist mit Werbeschaltungen in Zeitschiften oder Katalogen.
    Ich habe bei allen Inseraten andere Webadressen angegeben z.B. http://www.bikehotel-steineggerhof.com anstatt http://www.steineggerhof.com
    Das Problem war immer wenn eine Angebotsgruppe einen Katalog und Webseite hatte, dann wurden nur die Zugriffe über die HP gezählt und die vom Katalog nicht.

    Eine andere Frage: seit ich Google Analytics installiert habe, bin ich bei Google 2 Seiten abgerutscht??? Im Web gibt es ähnliche Berichte



  14. Hanspeda  05.02.2009 - 8:19

    @Kurt Resch. Kann das nicht bestätigen. Habe bei einem Projekt eben auch Analytics eingesetzt. Alles beim Alten



  15. Benno  06.02.2009 - 13:48

    Ich gebe Hanspeda recht.
    Ich rate meinen Kunden auch immer die Buchungen zu verfolgen bzw. in Relation zu den Ausgangsmedien zu bringen.
    Heute zu Tage sind Anfragen sehr viel Arbeit speziell im ital. Raum wo es der Italiener verstanden hat ohne großen Zeitaufwand sich Angebote ins Haus zu holen und von den X Angeboten die er erhält nur unter den ersten 3 auswählt. Für den Hotelier sehr viel Arbeit für die Katz.
    Was machen aber mit Internetseiten wo das Anfrageformular / Buchungsmodul auf einer anderen Domaine aufliegt? Dabei ist der Referrer nicht korrekt bzw. fehlt ganz und um grob die Anfragenfreundlichkeit des Anfrageformulars über GA-Zielwert herauszufiltern bringt mir nur sehr hohe Absprungraten.
    Weis jemand dazu vielleicht Rat?



  16. Martin B.  06.02.2009 - 15:40

    passt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem interessant:

    Hallo, bin heute auf ein Prog gelandet, das die keywords der Google Adwords Einträge nach Eingabe eines Suchbegriffs listet und mehr. scheint aus meiner sicht interessant, laut Entwickler das Neueste vom Neuen, bis heute habe ich was ähnliches noch nicht gesehen. Es kann schon mal vorkommen, dass man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht.



  17. Hanspeda  06.02.2009 - 15:51

    meinst du die Tools hier https://tools.sistrix.de/



  18. Martin B.  06.02.2009 - 17:46

    Bitte um Verständnis, aber den Link will ich hier nicht setzen. das ist versteckte Werbung, und dagegen habe ich etwas.

    Bei Interesse email an: email@xn--jawohl-sdtirol-nsb.info



  19. Hanspeda  07.02.2009 - 11:18

    also wenn das Tool gut ist kann man auch gerne Werbung machen. Denn dann hat man den Eintrag verdient.

    z.B: ich finde das Sistrix Tool super!!! Also ich habe mit Sistrix nicht’s zu tun. Es ist einfach toll. Ehre wem Ehre gebührt :)



  20. Martin B.  07.02.2009 - 12:08

    das Tool ist gut, auf http://www.pixelhotel.eu/rezeption/Screenshot_tool.jpg ein Screenshot.

    das Prog ist freeware mit upgrade möglichkeit.

    nachdem hier die Rede von Tracking ist, will ich natürlich auch wissen, wieviele User daran interessiert sind. deshalb Link nur auf Anfrage

    email@xn--jawohl-sdtirol-nsb.info



  21. Stephan  09.02.2009 - 9:20

    warum so ein Geheimnis darum machen…

    http://internet-success-secrets.info/recommends/FreePPCWebSpy



  22. Hanspeda  09.02.2009 - 9:24

    einfach Google fragen :)



  23. Stephan  09.02.2009 - 9:52

    Das Tool ist aber Müll, Sistrix liefert viel bessere Informationen. Wer übrigens 5 User wirbt bekommt sogar ein Upgrade… naja die Seite wirkt nicht nur unseriös, sondern ist es auch genauso wie das tool



  24. Martin B.  09.02.2009 - 10:03

    Kompliment, Kompliment, aber auch: natürlich ist alles andere besser, purer Neid, typisch Tourismusbranche. Jetzt habe ich die Bestätigung:
    es läuft so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke !



  25. Stephan  09.02.2009 - 10:19

    Habe leider recht wenig mit der Tourismusbranche zu tun, meine Schwerpunkte liegen eher woanders. Übrigens neidisch war ich das letzte mal im Sandkasten als mein Kollege nach Weihnachten mit seinem neuen Bagger angekommen ist… freut mich aber dir die Augen geöffnet zu haben. Schönen Tag noch



  26. Martin B.  09.02.2009 - 10:32

    ach so, nichts mit der Tourismusbranche zu tun, sind wir hier nicht auf tourismus.org ? Übrigens, es gab in den letzten Jahren wirklich oft die Möglichkeit, nach Weihnachten noch im Sankasten zu spielen. Heuer gehts leider nicht mehr überall. Nur die Augen offen zu halten, ist zu wenig, man muss auch das Hirn einschalten. Aber jetzt will ich mich nicht mehr mit solchen Kleinigkeiten unterhalten. Auf alle Fälle tun solche Diskussionen gut. Ich kann mich nur aufs neue bedanken.



  27. Hanspeda  09.02.2009 - 11:08

    mal ruhig Blut bitte. Also tourismus.org konzentriert sich nicht nur auf Tourismus allein. Auch das klassische Webmarketing soll hier nicht zu kurz kommen.

    Lassen wir die Diskussion ruhen…



  28. Tipp an Sexnter Hoteliers – Sexten  01.03.2009 - 11:59

    [...] nicht konkurrenzfähige Internetseite und vergessen zu kontrollieren von wo ihre Gäste kommen. Trackt eure Buchungen liebe Gastwirte! – heißt es im Tourismus Blog. Was hilft es in Werbemittel zu investieren wenn man dann nicht [...]



  29. N  22.11.2009 - 17:59

    Tipp an Sexnter Hoteliers – Sexten 01.03.2009 – 11:59
    [...] nicht konkurrenzfähige Internetseite und vergessen zu kontrollieren von wo ihre Gäste kommen. Trackt eure Buchungen liebe Gastwirte! – heißt es im Tourismus Blog. Was hilft es in Werbemittel zu investieren wenn man dann nicht [...]

    Na super Link

    404 Seite nicht gefunden!
    Die von Ihnen eingegeben Adresse ist leider nicht aktiv. Entweder wurde die Adresse falsch eingegeben oder die Adresse hat sich geändert.

    Wir empfehlen Ihnen auf den folgenden Banner zu klicken damit Sie zur Startseite unserer Seite gelangen. Mit der Suchfunktion können Sie vielleicht den gewünschten Artikel finden.

    Zurück zur Homepage »



  30. TouriWHV  18.08.2010 - 14:50

    Das sind gute Argumente, die du da bringst. Eigendlich ist das doch auch selbstverständlich, dass man das “zählt” denn sonst verliert man den Überblick!



  31. Gaby aus Kalifornien Ostsee  01.03.2011 - 20:55

    wir haben ja nur eine kleine Vermittlung für Ferienwohnungen an der Ostsee, aber die Herkunft der Buchungen kennen wir zumindest bei 80% der Buchungen. Nur bei telefonischen Anfragen kommt dann immer die Antwort: “Internet”. Viele wissen dann einfach nicht auf welchem Portal sie dann gelandet sind.

    Liebe Grüße aus Kalifornien an der Ostsee
    Gaby



  32. Birgit Gosch  13.04.2011 - 22:24

    Moin Leute, ich habe hier an der Ostsee eine große Ferienhausvermietung mit 100 Objekten direkt am Strand. Ich kann dem Verfasser nur zustimmen. Ohne zu wissen, über welche Aktion die Gäste gebucht haben bzw. auch mich aufmerksam geworden sind, können die Marketingaktivitäten nicht optimal genutzt werden. Portale gibt es tausende, aber leider halten nicht alle das was sie versprechen!
    Sonnigen Gruß aus dem hohen Norden
    Birgit



  33. Ferienwohnung Ostsee  17.04.2011 - 14:40

    …da kann ich meiner Vorgängerin nur zustimmen…LG Britta



  34. Schönberger Strand  05.05.2011 - 17:19

    und es ist eigentlich so leicht wenn man fast alle Buchungen über das Internet bekommt.

    Grüße
    Micha



Kommentar hinzufügen