15.01.2010 - 10:26       Geschrieben von Hubert

Südtirol die erfolgreichste Hotel-Region bei Holidaycheck


Mit Interesse habe ich heute morgen einen Artikel in der Tageszeitung Dolomiten gelesen und vernommen, dass 8% der weltweit beliebtesten Hotels in Südtirol angesiedelt sind. Besonders erfreut hat mich der Umstand, dass ich 4 dieser 12 prämierten Hotels zu meinen Kunden zählen darf: das Berghotel Zirm, das Hotel Ritterhof , das Hotel Andreus und das Berhotel Sexten. Vorausgeschickt, dass ich felsenfest überzeugt bin, dass in diesen 4 Betrieben Hotellerie auf höchstem Niveau geboten wird, hat mich die weltweite Verteilung der Auszeichnung doch etwas überrascht.

Wenn beispielsweise die besten Unternehmen weltweit ausgezeichnet werden, so gibt es so etwas wie eine “statistische Normalverteilung”, sprich man erwartet sich irgendwie, dass in der Liste der Besten einige Unternehmen aus USA, Japan, Deutschland, Italien, Frankreich usw vertreten sind. Dieser Umstand steigert ohne Zweifel die Wertigkeit der Auszeichnung. Entsprechend würde ich mir erwarten, dass auch bei der Holidaycheck-Auswertung eine gewisse “Normalverteilung” zu finden wäre. Deshalb überrascht es mich beispielsweise, dass über 1/3 der prämierten Hotels aus der Türkei stammen und dass kein Hotel aus dem restlichen italienischen Staatsgebiet prämiert wurde. Vielleicht wäre es auch hilfreich zu verstehen, welche Variablen den Index der “beliebtesten” Hotels beeinflussen: inwieweit spielen durchschnittliche Bewertung, Anzahl der Bewertungen, Empfehlungsquote etc eine Rolle?

Ich denke, dass man keinen Zweifel an der Seriösität der Ergebnisse haben muss, da es ja sozusagen ein Publikumspreis ist, was die Wertigkeit des Preises ja auch steigert - also die 99 sind wahrhaftig die Besten der 80.000 beurteilten Hotels. Nur ist Holidaycheck nicht in allen Regionen der Welt gleich stark vertreten und diese unregelmäßige Verteilung führt halt auch dazu, dass nicht alle Regionen der Welt gleich stark berücksichtigt werden.

Abgesehen von diesem kleinen “Schönheitsfehler” - aufgrund dessen man lieber von einem internationalen als von einem weltweilten Vergleich sprechen sollte -hat der Tourismus in Südtirol und in erster Linie die prämierten Hotels wieder bewiesen, dass wir sicherlich in der touristischen Topliga mitspielen und keinen internationalen Vergleich scheuen müssen. In diesem Sinne, Gratulation nochmals an die Preisträger.





Verwandte Themen:



   Trackback Url     AddThis Social Bookmark Button

  1. Hanspeda  15.01.2010 - 10:49

    heute auf stol.it ein Artikel:
    http://www.stol.it/Artikel/Wirtschaft/Suedtirol-Hotels-unter-beliebtesten

    Also bevor man sich da mit Lorbeeren schmückt sollte man einige Hintergrundinfos haben:

    Fakt ist: Holidaycheck ist auf dem DE und AUT Markt führend. Deshalb auch die vielen Gewinnerhotels aus diesem Raum. Türkei denke ich deshalb, da viele deutsche Gäste dahin fahren bzw. die türkischen Hotels ebenfalls eng mit Holidaycheck arbeiten

    Südtirol deshalb, da der HGV eng mit Holidaycheck zusammenarbeitet.

    Wir vom Berghotel Zirm haben den 3.ten Award in folge gewonnen. Natürlich immer eine Bestätigung für unsere Arbeit, und Freude dazu zugehören. Der 1 Award war aber der wertvollste. Wir waren das einzige Hotel Italiens. Nun wird es etwas inflationär.

    Also deshalb bitte alle wieder ein bißchen auf den Boden. Ich hoffe die SMG kann den Award auch einstufen, bevor es zum großen “Wir-sind-die-Besten-Prossecco-Anstossen” geht

    Internationaler wäre der Award von Tripadvisor. Nur da (nehme ich an) ist eine enge Zusammenarbeit mit Expedia nötig. Und jeder kennt ja die Provisionen von Expedia…



  2. Hanspeda  15.01.2010 - 10:54

    nochmal ich.

    Wo waren übrigens die tollen Kommentare in den letzten beiden Jahren als nur wenige Hotels den Award gewonnen haben. War das für die Südtiroler Medien zu wenig “wert” (ausgenommen SWZ - von der ich nicht zu unrecht großer FAn bin)



  3. Nadja Waldraff  15.01.2010 - 11:03

    Was wäre die Welt langweilig ohne kritische Diskussionen :) Hubert ist wie viele andere ebenfalls in das beliebte Fettnäpchen des Awards getreten. Es wird gerne und immer wieder verwechselt, dass hier nicht die BESTEN Hotels weltweit ausgezeichnet werden, sondern die BELIEBTESTEN. Da diese Auswertung auf den Hotelbewertungen basiert, die zwar auch alle fremdsprachigen miteinbeziehen aber die deutschen nunmal deutlich in der Mehrzahl sind, ist es ein Preis, der vornehmlich die beliebtesten Hotels der Deutschen und Österreicher auszeichnet. Es ist durchaus ein weltweit zu betrachtender Preis, da ja sämtliche Hotels bewertet werden können.
    Meiner Meinung nach ist dieser Preis in sofern hochwertig, als dass er repräsentativ für die Vorlieben der deutschsprachigen Gäste ist, die eben auch die Hauptzielgruppe der Hotels in den meisten Urlaubsländern ist. Wer diesen Preis erhält hat es verstanden, seine Zielgruppe ihren Erwartungen entsprechend zu bedienen und darf ohne die Wertigkeit in Frage zu stellen den Preis als eines der beliebtesten Hotels weltweit (bei deutschsprachigen Gästen) annehmen und stoz darauf sein - auch wenn es schon das 3. Mal ist ;)



  4. Hanspeda  15.01.2010 - 11:17

    “Wer diesen Preis erhält hat es verstanden, seine Zielgruppe ihren Erwartungen entsprechend zu bedienen und darf ohne die Wertigkeit in Frage zu stellen den Preis als eines der beliebtesten Hotels weltweit (bei deutschsprachigen Gästen) annehmen und stoz darauf sein - auch wenn es schon das 3. Mal ist”

    da stimme ich dir zur Nadja und freue mich auf Frankfurt…



  5. Hubert  15.01.2010 - 11:28

    Hallo Nadja, danke für die Richtigstellung … aber wir sagen ja mehr oder weniger dassselbe :)

    Ich würde allerdings nicht sagen “… und stolz darauf sein - AUCH wenn es schon das 3. Mal ist”, sondern vielmehr “stolz darauf sein - BESONDERS wenn es schon das 3. Mal ist”. Denn wir wissen ja: Spitzenleistungen sind immer beachtenswert, das Schwierige ist allerdings ein Spitzenniveau zu halten” ;)



  6. Nadja Waldraff  15.01.2010 - 11:35

    Da hast du völlig Recht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen ist sehr gefährlich. Nur wer nach dem Motto lebt “Nach dem Award ist vor dem Award” hat eine Chance an der Spitze zu bleiben :)



  7. Silke  15.01.2010 - 19:24

    Die Auswertung der Auszeichnung dürfte auch verfälscht werden, da insbesondere die Türkei als sehr beliebtes Urlaubsland überrepräsentiert ist und nicht in Realtion zum rest der Welt gesetzt wird (Nehme ich an). Sonst kann ich mir diese Ergebnis nämlich nicht erklären.



  8. Nadja Waldraff  18.01.2010 - 12:10

    Liebe Silke, das ist ganz schnell erklärt, die meisten Urlaubs-Flugreisen aus deutschsprachigen Ländern gehen in die Türkei. Da die Hotels dort größtenteils den Erwartungen entsprechen und seine Urlauber zufriedenstellen ist es fast selbsterklärend, dass hier sehr viele positive Bewertungen abgegeben werden.

    Ich wiederhole mich gerne :) Natürlich hat es weltweit noch viel mehr als 99 gut und bei Gästen beliebte Hotels. Aber diejenigen Urlauber, die ihre Bewertung bei HolidayCheck abgeben (immerhin über 307.000 in 2009) und in ihrer Masse und Demografie repräsentativ für deutschsprachige Urlauber sind, bevorzugen eben diese 99 ausgezeichneten. Mag man die zig Millionen Chinesen oder Hunderttausende Amerikaner befragen wäre das Ergebnis zu 100% ein anderes, wegen anderer Gewohnheiten, Bedürfnisse, Anreisewege, Budget etc.

    Wenn man den HolidayCheck Award also als sowas wie einen für alle Bevölkerungsgruppen gültigen Wahrheitsindex für die besten Hotels des Planeten betrachtet, dann kommen einen beim Durchgehen der Gewinnerliste sicher Zweifel an der Wertigkeit. Sieht man ihn aber als das, was er ist, nämlich als Preis für Hotels, die es im letzten Jahr besonders herausragend geschafft haben die gewünschte Gästestruktur anzusprechen und zufriedenzustellen, dann ist er eien durchaus repräsentative Auszeichnung für den gesamten deutschsprachigen Reisemarkt, der sich nunmal unabstreitbar in ein paar Hauptzielgebieten abspielt.

    Schöne Grüße vom endlich wieder sonnigen Bodensee :)



  9. Wolfsgruber  21.01.2010 - 21:58

    Ich würde vorschlagen das man einen PreisChek einführen sollte.
    Den mir scheint in vielen Gebieten geht es nur wer ist Billiger.



  10. Matthias  28.01.2010 - 8:34

    HolidayCheck mag bei den Hotelliers in Südtirol, die bekannteste Bewertungsplattform sein, die besseren Rankings hat jedoch Qype (da ist Südtirol noch sehr stiefmütterlich vertreten). Und wer hat nicht schon mal vor der Buchung den Hotelnamen gegoogelt … Nur so als Anregung gedacht.



  11. Billigflieger-Andy  10.02.2010 - 16:19

    Ich würde solche Geschichten nicht immer so überkritisch sehen, gerade weil es in erster Linie Marketinginstrument ist. Und an der Qualität der bewerteten Hotels scheint doch auch kein Zweifel zu bestehen, oder?



Kommentar hinzufügen